Sie befinden sich hier: Aktuelles

Aktuelles

DLL meldet weitere Vermietungserfolge in Mönchengladbach

Binnen kurzer Zeit konnten in der Mönchengladbacher Innenstadt und in der Eickesmühle in Mönchengladbach-Rheydt weitere Gewerbeobjekte vermittelt werden.

 

Eickener Straße 12-14

Das Gebäude an der Ecke Eickener Straße und Hindenburgstraße, dessen Fassade vor wenigen Jahren aufwändig in verschiedenen Fuchsia- und Brombeer-Tönen umgestaltet wurde, fällt im grauen Umfeld des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs deutlich auf. Dennoch war es seit der Fassadensanierung nicht gelungen den Leerstand nennenswert zu verringern. Bis jetzt: Denn in die letzten leerstehenden Einheiten ist Bewegung gekommen.

 

Im Ladenlokal an der Hindenburgstraße 245 hat seit 01.02. ein Handyshop eröffnet. Die Betreiberin Frau Acar hat sich auf den Vertrieb von Mobiltelefonen und Zubehör spezialisiert, auch (Mobilfunk-) Verträge können hier abgeschlossen oder bestehende Verträge geändert werden. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dieses Handyshops ist der Papagei, der im Laden wohnt und die Kunden begrüßt und verabschiedet.

 

Expandiert hat auch der gemeinnützige Verein Waldhaus 12, der bereits seit 2012 ein Ladenlokal als Zwischenmieter bezogen hat. Der ehemalige Betreiber des Margarethengartens veranstaltet im Ladenlokal im kleinen Kreis – jedoch sehr erfolgreich – unter anderem Lesungen, Workshops und gemeinschaftliche Kochveranstaltungen. Das niederschwellige Kulturprogramm wird nun um eine (Fahrrad-) Werkstatt erweitert, die im UG in einer bisher als Lager genutzten Fläche entstehen wird. Hier sollen schon bald Fahrräder repariert werden und handwerkliche Workshops stattfinden.

 

Kaiserstraße 144

An der Kaiserstraße 144 – in direkter Nachbarschaft zum Schillerplatz – hat seit 11/2016 eine Dependance der Logopädiepraxis von Margo Boekema-Lambeck (Hauptpraxis Parkstraße 41) eröffnet. In der seit 1997 bestehenden (Haupt-) Praxis wird großer Wert auf ein individuelles und umfassendes Behandlungsangebot für die Patienten gelegt. Die kontinuierliche Weiterbildung des Praxisteams sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind ein wichtiger Teil des Praxiskonzepts von Margo Boekema-Lambeck und ihrer Mitarbeiter/innen. Die Dependance bringt damit diese Dienstleistung auch ins Gründerzeitviertel.

 

Roermonder Straße 10

Das Wohn- und Geschäftshaus Roermonderstrasse 10 wurde in 2016/17 komplett saniert und verfügt 15 über hochwertige, komplett vermietete Wohnungen mit Balkon/Loggia, modernen Bädern/Küchen und Parkettboden. Neben dem dort bereits seit mehr als 20 Jahren ansässigen Nettomarkt beherbergt das in frischen Grün-Tönen gehaltene Objekt eine im Stadtteil Waldhausen bekannte und beliebte Pizzeria. Seit kurzem ziert zudem ein auffälliges Street Art Gemälde ("Natur") das Gebäude an der seitlichen Auffahrt zum Parkdeck.

 

Ein neuer Mieter im Objekt ist der auf Aromen und Basen für E-Zigaretten und Zubehör spezialisierte Einzelhändler „MakeYourLiquid“, der hier ein großes Ladenlokal bezogen hat. Das erfolgreiche Geschäft mit Aromen und Basen für E-Zigaretten besteht bereits seit einigen Jahren im Onlinehandel. Nun haben die beiden Jungunternehmer Marc Schiffer und Dennis Poetschlag den Schritt gewagt und an der Roermonder Straße 10 ihre erste offline Filiale eröffnet, welche in enger Abstimmung mit der DLL loftartig ausgebaut wurde. Die Geschäfte laufen seit der Eröffnung gut und die jungen Unternehmer sind zufrieden mit der Entwicklung. Mit dem enorm vielseitigen Angebot treffen sie offensichtlich den Nerv der Kundschaft aus allen Altersgruppen. Im Wohn- und Geschäftshaus ist aktuell nur noch eine letzte Gewerbeeinheit mit ca. 90 qm Verkaufsfläche (plus großem Lager im UG) vakant.

 

An der Eickesmühle

Am Standort Eickesmühle, dem ehemaligen alten Schlachthof in Rheydt-Mülfort, verfügt die DLL über insgesamt 14, meist kleinere Büroeinheiten. Das größtenteils unter Denkmal- bzw. zumindest unter Umgebungsschutz stehende Gewerbegebiet hat sich zum Standort der Kreativen und IT-Dienstleister im Süden Mönchengladbachs entwickelt. Ehemals im Besitz einer Gruppe von Kapitalanlegern aus dem Aachener Raum sind die meisten Einheiten mittlerweile im Besitz von Eigennutzern der Szene, aus ganz unterschiedlichen Branchen.

 

Nun hat der Standort dem konkurrierenden Nordpark wieder etwas voraus - die Installation des Glasfaseranschlusses. Seit Anfang/Mitte 2016 geplant, konnten die Anschlüsse in 2/2017 vollumfänglich und ohne größere Probleme verlegt werden. Davon profitiert hat unter anderem der Mieter der Einheit An der Eickesmühle 7, die deutsche Tochter des französischen IT-Konzerns Inform Solutions, die sich mit der Forschung und der Entwicklung von Banken-Sicherheits-Software beschäftigt. Die kleine, aber feine Entwicklertruppe mit großem Volumen an zu verschickenden und zu empfangenden Daten hat sich bewusst für den Standort entschieden um die schnellen Datenautobahnen nutzen zu können. Ein klarer Standortvorteil für die Eickesmühle.

 

Sowohl die DLL, als auch wenige andere Eigentümer verfügen noch über einige (kleinere und mittelgroße) Einheiten, wodurch sich weitere Unternehmen in die digitale Zukunft katapultieren, ihre Kosten senken und ihren USP sichern können.


« zurück zur Übersicht