Sie befinden sich hier: Aktuelles

Aktuelles

DLL meldet erneut positive Entwicklungen aus Rheydt

Die Attraktivität des Standortes „Rheydter Innenstadt“ steigt, aus Sicht der DLL, weiter. Investitionen, Neuvermietungen und Zwischennutzungen belegen dies. Vor allem in die Bereiche der Bahnhofstraße und Langensgasse ist Bewegung gekommen.

 

Die obere Bahnhofstraße und ihr Umfeld

Das zwischen Hauptbahnhof und Marienplatz, inmitten des Geschäftszentrums von Rheydt gelegene Areal hatte jahrzehntelang den Ruf eines reinen Kneipenviertels. Unübersehbar ist jedoch der Umbruch, den dieses Gebiet in den letzten Jahren durchläuft. Trotz Leerstand entwickelt sich das Quartier schrittweise zum gefragten Standort für Gastronomie, aber auch für Einzelhandel, Praxen und Dienstleistungen. Ehemalige Kneipen bzw. Internet-Cafés werden als attraktive Restaurants neu eröffnet und ergänzen den weiterhin vorhandenen Bestand an Kneipen und Bistros.

Diese qualitätsvolle Entwicklung wurde durch die Umgestaltung der Straße durch die Stadt Mönchengladbach stark gefördert. Attraktives Stadtmobiliar, ergänzt um neue Bäume und Bodenbeläge bilden das Umfeld für weitere hochwertige Ansiedlungen, auch wenn es noch vereinzelte "Schandflecke, wie z.B. das alte Cityhotel auf der Langensgasse gibt.

 

Ein Gebäudeblock im Umbruch

Prominenter Blickfang ist hierbei das zentral gelegene Objekt Bahnhofstraße 26-28 und Ecke Langensgasse 7, bekannt vor allem durch das Chapeau Claque, seit mehr als 30 Jahren eine Institution in MG-Rheydt. Als Verwaltungsstandort der Barmer Krankenkasse 1981 erbaut und bereits seit 2006 im Besitz der DLL entwickelte es sich in den 2000/10er Jahren zu einem Standort verschiedener Praxen und Büro- und Dienstleistungsunternehmen. 

Neuester Mieter wurde gerade der aSD - ambulanter sozialer Dienst der Justiz, der nach einem Totalumbau eine Einheit im 2.OG. bezog. In enger Zusammenarbeit mit den Justizbehörden der Stadt und des Landes hat die DLL hier auf 220 qm eine moderne Büroeinheit mit einem (Investitions-) Volumen von mehr als T€ 100 geschaffen.Hierbei wurde die Raumaufteilung genau auf die Bedürfnisse des Mieters abgestimmt und anschließend von einem Team aus eigenen Fachleuten und lokalen Handwerksbetrieben binnen weniger Wochen umgesetzt.Die neue Einheit besticht durch individuelle, moderne Formen. Hingucker sind eine moderne Loft-Optik und der innen-liegende, verglaste Konferenzraum.

Zeitgleich investieren auch die Bestandsmieter in die Zukunft. So hat die Bombai Livingbar, eine über die Grenzen von MG hinaus bekannte Shisha- und Lounge-Bar, ihre Räume binnen 10 Tagen nicht nur mit neuem, modernen Mobiliar ausgestattet, sondern auch komplett entkernt, d.h. abgehängte Decken wurden entfernt, Wände versetzt und Bodenbeläge erneuert. Abgerundet wurde dies durch eine neue, große Lüftungsanlage des Vermieters. Heute erwartet die Gäste eine neue, moderne Lounge: Die Betondecken erzeugen zusammen mit den großen Lampenschirmen einen loftartig industriellen Charme, während die Ornamentfliesen am Boden an den Geist der Gründerzeit anknüpfen. Neue Sitzgelegenheiten mit extra angefertigten Kissen und rustikale Tische aus Holz sorgen dennoch für Gemütlichkeit. Die Außenwerbung und das Mobiliar der Terrasse sollen noch in 2017 modernisiert werden. Die offizielle Neueröffnung findet am 7. Oktober statt.

Immer wieder schafft es die DLL, auch leer stehende Einheiten durch geschickte, künstlerische oder sonstige Zwischennutzungen attraktiv zu vermarkten. Eine Win-Win-Situation, denn dadurch werden leer stehende Objekte nicht nur vorübergehend belebt, sondern ermöglichen es den Nutzern auch kostengünstig neue Räume und Konzepte zu testen und an Arbeiten, Produkte oder Projekte zu gelangen.

Am Wochenende des 16./17. September konnten so anlässlich des Kunst- und Kulturfestivals „Parc/ours“ in einer Büroetage an der Langensgasse 7 die Künstler/Innen Friederike Hinz und Lothar Zeuch ihre Werke präsentieren.

Es gibt aber noch viel zu tun. Das alte "Flaggschiff" des Objektes, das ehemalige Bistro Chapeau Claque, ist derzeit noch vakant. Die DLL plant, die in attraktiver Ecklage befindliche, ca. 232 qm große Einheit zu einer großen gastronomischen Einheit von ca. 320 qm zusammenzufassen, um die Attraktivität für den späteren Betreiber deutlich zu steigern. Die Umbaumaßnahmen haben bereits begonnen, Mietinteressenten können Ihre individuellen Wünsche aber noch einfließen lassen. Die neue Einheit wird neben einem Wintergarten und ca. 150 Plätzen zudem noch über eine Außenterrasse mit ca. 160 weiteren Plätzen verfügen. 

Für das Jahr 2018 plant die DLL zudem ein farblich gestaltetes Fassaden Facelifting, um noch besser zur Adressbildung der neuen Bahnhofstraße beitragen zu können.

 

Weitere Entwicklungen in MG-Rheydt

Die Fima akdeniz Handels GmbH ist seit dem 01.09.2017 neuer Mieter der DLL im Gewerbepark „An der Eickesmühle“. Die mit dem Im- und Export von Obst und Gemüse groß gewordene Firma, welche die Filialen der großen Lebensmittelhändler in Deutschland per Direktlieferung von überwiegend aus der Türkei stammender, frischer Ware versorgt, betreibt und verwaltet von dort aus ihr deutsches und internationales Geschäft. Weitere (Büro-) Flächen, insbesondere für Unternehmen mit Bedarf an schneller Glasfaseranbindung, sind in der Eickesmühle noch verfügbar.

Auch konnte die DLL die letzte noch verfügbare Einzelhandelsfläche an der Limitenstrasse (Nr. 56), in Zusammenarbeit mit "provisorium", vermieten. Hier expandiert die traditionsreiche Ehren Zuckerwarenfabrik mit einem neuen Konzept. Zur Produktpalette gehören seit Jahrzehnten neben klassischen Bonbons auch Naschwerk wie gebrannte Mandeln und Zuckerstangen. Der neue experimentelle Standort ermöglicht es nun, neue Zielgruppen zu generieren und das Angebotsspektrum zu erweitern: feine, handgemachte Pralinen aus eigener Produktion werden hier unter dem neuen Markennamen Ehren Schokoschurken in einer Schauproduktion gefertigt und vertrieben. Verschiedene Workshop-Angebote runden die Angebotspalette ab.


« zurück zur Übersicht