Sie befinden sich hier: Aktuelles

Aktuelles

Grafittiprojekt „Halls of Fame“: Wir haben wieder etwas Neues gewagt

Auf den Fassaden der Buscher Straße 27-37 im Stadtteil MG-Dahl hat sich am letzten August Wochenende viel getan. Jugendliche und junge Erwachsene aus Mönchengladbach haben im Rahmen des Projektes „Halls of Fame“, welches vom SKM Rheydt initiiert und zum 01.09. an die Stadt MG übergeben wurde, unsere Fassaden entlang der blauen Route verschönert. Die Aktion war ein (Teil-)Abschluss des Projektes unter der Leitung von Heike Kox, das Projekt wird unter neuer Flagge fortgesetzt, vielleicht lassen sich durch unsere Teilnahme auch andere Immobilienbesitzer in MG inspirieren. Junge Leute brauchen Platz zur Entfaltung und wir freuen uns, dass sie diesen Raum nun auch - legal - bei uns finden. Die Fassaden der für den Abriss und eine neue Entwicklung vorgesehenen Häuser waren schon lange nicht mehr schön, aber bis wir dort neu bauen können, wird es wohl noch etwas dauern.

Die Anwohner waren allesamt begeistert, dass diese Fassadenreihe nun zumindest einen neuen, individuellen und überwiegend sehr gelungenen Anstrich bekommen hat und sich viele „wilde“ tags in Kunst verwandelten. Wir hoffen natürlich, dass die Flächen auch sonst gut angenommen werden und sich die Künstler*innen an die von ihnen selbst aufgestellten Regeln halten (s. auch www.hallsoffame-mg.de). 

Die Gestaltung der langen und durch verschiedene Fassaden sehr unterschiedlichen Wand ist eine Mischung aus freier und kuratierter Fläche. Dabei wurde die Fassadengestaltung der Hausnummern 33a bis 37 im Vorfeld mit uns abgestimmt. Hier entstanden Gladbacher Wahrzeichen, u.a. der Wasserturm an der Viersener Str., das Borussen-Stadion im Nordpark, die Kaiser-Friedrich-Halle, begleitet von einem blauen Band, welches auf die blaue Route verweist. Die Flächen der Hausnummern 27-33 sind Freiflächen und können jederzeit durch die jungen Künstler*innen frei gestaltet werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele bunte Projekte an der Fahrradroute. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteur*innen!

 

 

 


« zurück zur Übersicht